vraagje over dsg heeeel af en toe komt het voor dat ik bij gas geven naar een drempel de dsg meer toeren gaat draaien en daarna weer in de 2de versnelling gaat is dit sofware matig of komt het omdat de motor koud is want het is alleen bij koude motor. en altijd bij een drempel
net of de bak even ontkoppeld is.
DSG
Re: DSG
De DSG is dan ook ontkoppeld. Je bedoelt waarschijnlijk het wegrijden nadat je een drempel hebt genomen?GerardR schreef:vraagje over dsg heeeel af en toe komt het voor dat ik bij gas geven naar een drempel de dsg meer toeren gaat draaien en daarna weer in de 2de versnelling gaat is dit sofware matig of komt het omdat de motor koud is want het is alleen bij koude motor. en altijd bij een drempel
net of de bak even ontkoppeld is.
Heeft er ook mee te maken op welke wijze je de drempel nadert: snel aanrijden en flink remmen, of rustig rijden en laten uitrollen.
Nimmt der Fahrer (im Automatikmodus) während der Fahrt Gas weg, so kuppelt die Elektronik aus. Der Wagen rollt frei ohne Verbindung zum Motor, dieser läuft dann sparsam im Leerlauf weiter. Beim Tritt auf das Bremspedal wird wieder eingekuppelt, um die Bremswirkung des Motors auszunutzen. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch durch eine Schubabschaltung auf Null.
Auch im Economy-Modus (Automatik) lässt sich jederzeit durch Kickdown die volle Leistung des Motors mobilisieren - beispielsweise zum Überholen. Die Tiptronic-Funktion erlaubt individuelles Schalten bei erhöhtem Komfort. So schaltet das Getriebe bei stehendem Wagen automatisch in den ersten Gang, der Fahrer muss nicht wie beim Schaltgetriebe zurückschalten und wenn der Fahrer mal vergisst, rechtzeitig hoch- oder runterzuschalten, übernimmt dies für ihn die automatische Steuerung.
DSG-Fahrzeuge verfügen generell über ein elektronisches Gaspedal. Der Motor und die Steuerung für das Direktschaltgetriebe, dazu das ABS und das Kombi-Instrument sind über einen CAN-Datenbus miteinander verbunden. Informationen werden blitzschnell ausgetauscht, und ausgewertet. Die Getriebesteuerung erkennt dabei die einzelnen Fahrzustände, beim Gaswegnehmen bergauf vor einer Kurve (Passfahrt) beispielsweise schaltet sie nicht hoch. Die Elektronik erkennt sogar den Fahrer! Je nach seinem Temperament verschiebt sie die Schaltpunkte in Richtung sportlich oder sparsam.
bron: kfztech
Gr. Wehoo.
Wie is er online
Gebruikers op dit forum: Geen geregistreerde gebruikers en 132 gasten