POLO R ??

Bespreek hier alles met betrekking tot de Polo in alle uitvoeringen.
Plaats reactie
Gebruikersavatar
Doohie
Berichten: 291
Lid geworden op: 17 jan 2012, 12:05
Type auto: Golf VII R

POLO R ??

Bericht door Doohie »

De geruchten deden al een tijdje de ronde dat er eventueel net zoals de Golf R & Scirocco R
er ook een Polo R zou worden gemaakt...
Komt deze er nog of is dit project opzij geschoven
Gebruikersavatar
wehoo
Berichten: 4270
Lid geworden op: 09 jun 2011, 11:24

Re: POLO R ??

Bericht door wehoo »

Doohie schreef:De geruchten deden al een tijdje de ronde dat er eventueel net zoals de Golf R & Scirocco R
er ook een Polo R zou worden gemaakt...
Komt deze er nog of is dit project opzij geschoven
Mit dem VW Polo R nimmt Volkswagen ab 2012 den Polo in den R-Club auf. Er qualifiziert sich durch seinen neu entwickelten 1,6-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, der auch den ebenfalls 2012 debütierenden Golf VII motorisieren wird.
Im Polo R kommt der Vierzylinder auf rund 210 PS - 30 mehr als der Polo GTI.
Seine Kraft leitet er auf die Vorderräder, anders als beim Golf R ist kein Allradantrieb vorgesehen. Die verfeinerte elektronische Differenzialsperre XDS soll für genug Traktion sorgen. Sie kommt bereits beim VW Scirocco R zum Einsatz, der 265 PS auf die Vorderräder loslässt.
Den 180 PS starken VW Polo GTI präsentierten die Wolfsburger im März auf dem Genfer Autosalon. Der kleine Sportler wird von einem 1,4-Liter-Triebwerk mit Kompressor und Turbolader befeuert. Die Fahrleistungen des Polo GTI - 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h, 229 km/h Spitze - dürfte der neue VW Polo R nochmals übertreffen.


De rest van de Polo-familie:

Bei VW verstärkt deshalb ab Herbst 2011 die Ausstattungslinie R-Line das Polo-Team. Anders als im Golf verzichtet VW allerdings auf einen noch stärkeren Motor. Im Gegenteil: Der sportliche Look mit breiten Rädern, Spoilern, Sportsitzen und optisch aggressivem LED-Tagfahrlicht wird in der Aufpreisliste nicht an ein bestimmtes Triebwerk gekoppelt. Lediglich die Basis-Benziner und -Diesel sowie der GTI sind nicht mit der R-Line kombinierbar. Los geht es für Fans der Sport-Optik schon ab dem 85 PS starken 1,4-Liter-Benziner. Ein Preis für das Paket steht noch nicht fest.

VW Polo GT kommt zurück

Klar ist dagegen, dass VW Mitte 2012 zwei leistungsstarke GT-Versionen zusätzlich ins Polo-Programm aufnehmen wird. Damit soll die Lücke zwischen 1.2 TSI (105 PS) und VW Polo GTI (180 PS) geschlossen und auch den Diesel-Fans ein leistungsstarkes Triebwerk angeboten werden. Der VW Polo GT wird deshalb wahlweise mit 1.4 TSI oder 1.6 TDI ausgestattet, die beide um die 140 PS leisten werden. Für die Diesel-Version ist wie beim Golf die Typenbezeichnung GTD im Gespräch. Beim 1.4 TSI handelt es sich bereits um die zweite, dann frisch überarbeitete Generation des erfolgreichen Benziners mit Aufladung, die nochmals bis zu 15 Prozent weniger Sprit verbrauchen soll.

Der breiten Motorenauswahl stehen wenige Karosserie-Varianten gegenüber. Aktuell beschränkt sich das Polo-Programm nur auf Zwei- und Viertürer. Pläne für Ableger gibt es zwar bereits in Wolfsburg, sie sind jedoch noch nicht beschlossene Sache. So existieren Überlegungen, wie bei den Schwestermarken Skoda und Seat einen kleinen Kombi aufzulegen. Das Design des Hecks orientiert sich an dem des Golf Variant. Kein unlogischer Schritt, denn einen Variant gab es schon mal in der dritten Polo-Generation zwischen 1997 und 1999.

Polo als Van und als Roadster

Doch es gibt aktuell Probleme, die eine Serienversion noch verhindern könnten. Das Werk in Pamplona ist so gut ausgelastet, dass zusätzliche Kapazitäten für den Kombi aufgebaut werden müssten. Außerdem macht der Wechselkurs des Euro den Import des in Mexiko gebauten Golf Variant für VW derzeit finanziell so attraktiv, dass eine Konkurrenz durch einen im Euro-Raum gebauten, wesentlich weniger renditeträchtigen Polo Variant nur stören würde.

Bleibt der Polo Van, der als Opel Meriva-Konkurrent ab 2013 an den Start gehen soll. Die Marktbeobachter von IHS Automotive trauen dem Modell einen jährlichen Absatz von über 60.000 Einheiten zu. Obwohl dieser Ableger im Gegensatz zum Variant bereits fest im Produktplan steht, wird nun intern wieder diskutiert. Der Grund: Wettbewerbsanalysen haben ergeben, dass der kleine Van konzernintern möglicherweise zu stark wildern könnte nämlich bei VW Caddy und Skoda Roomster. Doch nicht alle Polo-Derivate stehen auf der Kippe, beste Serienchancen hat beispielsweise das Projekt VW Roadster. Der auf Polo-Komponenten aufbauende Mazda MX-5-Rivale hat seit der Übernahme von Porsche noch bessere Realisierungschancen, denn die geplanten edlen Ableger von Audi und nun auch Porsche dürften das Auto vom wenig renditeträchtigen Nischenmodell zum Goldesel machen. Der Zweisitzer mit Heckantrieb wird wohl 2013 das VW-Team verstärken. Preis: ab rund 25.000 Euro.
Gr. Wehoo.
Afbeelding
anne12
Berichten: 5
Lid geworden op: 04 aug 2021, 01:51
Type auto: Polo 6R

Re: POLO R ??

Bericht door anne12 »

Vriend van mij bij Brixxs heeft een golf R, hij had het vaak ook over een Polo R. Maar hij was er echt van overtuigd dat deze nooit gemaakt zou worden, of eventueel op de markt zou komen.
Omtuning
Berichten: 80
Lid geworden op: 26 nov 2021, 17:18
Type auto: Polo GTI 6R

Re: POLO R ??

Bericht door Omtuning »

anne12 schreef: 09 dec 2021, 13:53 Vriend van mij bij Brixxs heeft een golf R, hij had het vaak ook over een Polo R. Maar hij was er echt van overtuigd dat deze nooit gemaakt zou worden, of eventueel op de markt zou komen.
Die bestaat ook, Polo WRC met dezelfde blok als een golf 6 r
Plaats reactie

Terug naar “POLO”

Wie is er online

Gebruikers op dit forum: Geen geregistreerde gebruikers en 23 gasten