foutcode p0100 maf sensor

Voor alle modellen. Geef wel aan om welk type het gaat door voor je post het type tussen [ ] te zetten.
Plaats reactie
Golfpowerrr
Berichten: 7
Lid geworden op: 01 aug 2011, 23:34

foutcode p0100 maf sensor

Bericht door Golfpowerrr »

hallo,

heb vandaag mijn golf v gti uitgelzenen nadat het lampje was gaan branden.
nu brand p0100 mafsensor oeps...
kan dit door mijn forge adapter komen..
deze is nu 3 a 4 weken geplaatst.
de auto loopt verder prima.
heb nog geprobeerd te wissen maar komt weer terug.

hoop dat ik snel wat hoor hoe ik nu het beste verder moet zonder dure dealer kosten te gaan maken!!
Gebruikersavatar
wehoo
Berichten: 4270
Lid geworden op: 09 jun 2011, 11:24

Re: foutcode p0100 maf sensor

Bericht door wehoo »

link naar mogelijke oorzaken, possible causes:
http://engine-codes.com/p0100_volkswagen.html
Gr. Wehoo.
Afbeelding
Golfpowerrr
Berichten: 7
Lid geworden op: 01 aug 2011, 23:34

Re: foutcode p0100 maf sensor

Bericht door Golfpowerrr »

zo je zit er wel bovenop...!!!

komt het vaker voor bij de gti deze foutcode?
en als ik het goed begrijp heeft het dus totaal niets met mijn forge adapter te maken?
Gebruikersavatar
wehoo
Berichten: 4270
Lid geworden op: 09 jun 2011, 11:24

Re: foutcode p0100 maf sensor

Bericht door wehoo »

Ja ik kom het op verschillende fora tegen.
Mass Air Flow Sensor G70.
Luftmassenmesser G70.

Op het Duitse GTI forum is zelfs sprake van een kabelbreuk.

Der eine Teil ist auf der Motorabdeckung fixiert, welche sich ja beim Fahren mit dem Motor mitbewegt
und geht dann in einem Bogen auf ein Plastikrohr, welches fest verbaut ist.
Und genau in diesem Bogen war der Kabelbruch.
Gr. Wehoo.
Afbeelding
Golfpowerrr
Berichten: 7
Lid geworden op: 01 aug 2011, 23:34

Re: foutcode p0100 maf sensor

Bericht door Golfpowerrr »

Zal daar dan morgenavond eerst eens naar gaan kijken.
Was al bang voor een maf oid.
Ik laat nog wel weten hoe of wat...

Mocht ik draadbreuk willen meten... Heb je eventueel pen nummers op de ecu?
Golfpowerrr
Berichten: 7
Lid geworden op: 01 aug 2011, 23:34

Re: foutcode p0100 maf sensor

Bericht door Golfpowerrr »

heb net gekeken met een universeel uitlees apparaat... de motor laten lopen en wat aan het kabeltje gerommeld.
de waarde valt niet weg en foutcode blijft weg.
even afwachten dus...

in iedergeval bedankt voor de snelle reactie
Gebruikersavatar
wehoo
Berichten: 4270
Lid geworden op: 09 jun 2011, 11:24

Re: foutcode p0100 maf sensor

Bericht door wehoo »

Het volgende voor je gevonden t.a.v. de Volkswagen coulance regelingen, in dit geval ook voor de Mass Air Flow sensor.

Seit Einführung der neuen Kulanz für den Luftmassenmesser tauchen immer neue Fragen der Leser auf. Im Kummerkasten gibt VW Antworten.

Von wegen Falschmeldungen
Viel Wind um den Luftmassenmesser. Zwar gilt seit Dezember 2003 eine umfassende Kulanzregelung. Doch immer noch müssen sich Kunden mit den Folgen der Defekte herumärgern. Denn obwohl VW die Händler nach Informationen von AUTO BILD rechtzeitig und mehrfach benachrichtigt hat, wissen einige Vertragspartner offenbar immer noch nicht, was die Stunde geschlagen hat.
Manche Audi-, Seat- und Skoda-Werkstätten sprechen von Falschmeldungen oder behaupten, die Kulanz gelte nur für die Marke VW. Hinzu kommen Probleme mit den neuen Preisen, der Teileversorgung und der Auslegung der Kulanzkriterien. Die sind während der Abwicklung der ersten Fälle überarbeitet worden, ohne dass dies von Volkswagen öffentlich bekannt gegeben wurde.
AUTO BILD hat deshalb noch einmal bei Christian F. Haacke von der VW-Pressestelle in Wolfsburg nachgefragt. Er beantwortet die zehn am häufigsten gestellten Fragen der AUTO BILD-Leser zur neuen Kulanz-Regelung. Hinweis: Bei weiteren Fragen zu Einzelfällen oder zur Abwicklung hilft die VW-Hotline unter "0800-Volkswagen" (08 00-86 55 79 24 36) weiter.
Wieviel, ab wann, für wen Kulanz?

1. Welche Kulanzvorgabe gibt es für den Luftmassenmesser? Bei einem Fahrzeugalter bis drei Jahre und 100.000 Kilometer Laufleistung: 100 Prozent Kulanz. Bei einem Fahrzeugalter bis vier Jahre und 100.000 Kilometer Laufleistung: 50 Prozent Kulanz.

2. Was bedeutet rückwirkend? Die Kulanzregelung gilt nach Einzelfallprüfung für alle Reparaturen am Luftmassenmesser seit dem 1. Oktober 2002. Dieser Stichtag wurde festgelegt, um eine abschließende und zügige Bearbeitung der auflaufenden Fälle möglich zu machen.

3. Wie wird eine rückwirkende Kulanz abgewickelt? Die Vertragswerkstatt prüft die vom Kunden vorgelegten Unterlagen und stellt für den Kunden einen Kulanzantrag.

4. Gibt es Kulanz nur für Dieselfahrzeuge oder auch für Ottomotoren? Die Regelung gilt auch für Ottomotoren. Bei Beanstandungen soll sich der Kunde bitte an seine Vertragswerkstatt wenden.

5. Gibt es Kulanz für Autos, die älter als vierJ ahre und mehr als 100.000 km gelaufen sind? Nein, aber Volkswagen erstattet die Preisdifferenz zwischen Neuteil und Austauschteil (rückwirkend ab Reparaturdatum November 2003): Ab Ende Januar 2004 wird ein preisgünstigeres Austauschteil (ca. 70 Euro) angeboten. Weil zunächst alle entsprechenden Informationen in der Ersatzteil-EDV hinterlegt werden müssen, kann die Rückerstattung erst ab Ende Januar 2004 erfolgen.
Auflagen und Bedingungen für Kulanz
6. Muss der Serviceplan wirklich lückenlos ausgefüllt sein? Ja, für Kulanzgewährung müssen die Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt sein.

7. Gibt es die Kulanz auch nach einer Inspektion in einer Fremdwerkstatt? Ja, die Kulanz kann im selben Umfang gewährt werden, sofern die in der Fremdwerkstatt durchgeführten Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt worden sind.

8. Die Reparatur wurde in einer Fremdwerkstatt durchgeführt. Wie sieht es mit der Kulanz aus? Kulanterweise erstattet Volkswagen auch den Kunden die Reparatur, die diese in einer Fremdwerkstatt durchführen ließen. Die Vertragswerkstätten werden für die Fremdrechnung einen Kulanzantrag stellen.

9. Was ist mit Kulanz bei einer Reparatur in einer Fremdwerkstatt ohne VW-Originalteile? Volkswagen-Originalteile sind genau auf das jeweilige Fahrzeug und den entsprechenden Typ abgestimmt. Dazu unterliegen die Teile auch den Qualitätskontrollen von Volkswagen. Deshalb erstatten wir in diesem Fall keine Kosten.

10. Gilt die Regelung nur für die Marke Volkswagen und nur in Deutschland? Die Kulanzregelung gilt weltweit und auch für die Konzernmarken Audi, Seat und Skoda.


Vorgeschichte – so entsteht der Ärger

Vom Defekt am Luftmassenmesser sind einge tausend VW-, Audi-, Seat- und Skoda-Fahrer betroffen: Der Sensor geht nicht auf einen Schlag kaputt. Von den ersten Symptomen bis zum völligen Aus vergehen Monate, denn das Problem entsteht durch schleichende Verschmutzung.
Im Sensor strömt Luft für die Verbrennung an einem Hitzedraht vorbei. Je nachdem, wie schnell er abkühlt, wird mehr oder weniger Kraftstoff in die Brennkammern geleitet. Problem: Die Luft enthält Schmutz und Feuchtigkeit.

Bei VW ist der Sensor offenbar so ungünstig verbaut, dass der Hitzedraht schneller als bei anderen Autoherstellern mit Schmutz eingebacken ist. Die Folge: Der Sensor misst falsch, Luft und Kraftstoff werden nicht mehr ideal gemischt. Der Motor stottert, ruckelt oder springt nicht mehr an.

Zusätzliche Kulanz gibt es übrigens bei Audi, Seat und VW auch bei Defekten an elektrischen Fensterhebern bis fünf Jahre und maximal 100.000 Kilometern sowie Zahnriemen/Spannrollen-Ärger bis vier Jahre nach Erstzulassung und 180.000 Kilometern (abgestufte Kostenübernahme).
Gr. Wehoo.
Afbeelding
Gebruikersavatar
MkVI Nmgn
Berichten: 5037
Lid geworden op: 11 jul 2011, 21:24
Type auto: Golf7R
Locatie: Gelderland zuid

Re: foutcode p0100 maf sensor

Bericht door MkVI Nmgn »

Kabel breuk gebeurt veel vaker,
Door het trillen van de motor,
Heb deze zelf ook al een keer vervangen is nog geen 20min werk
En was niet mijn probleem maar weet nu wel dat het goed is
Groetjes Tonnie
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gebruikersavatar
wehoo
Berichten: 4270
Lid geworden op: 09 jun 2011, 11:24

Re: foutcode p0100 maf sensor

Bericht door wehoo »

In deze gevallen gaat het niet om kabelbreuk, maar is er een andere (logische) oorzaak:

Vom Defekt am Luftmassenmesser sind einge tausend VW-, Audi-, Seat- und Skoda-Fahrer betroffen: Der Sensor geht nicht auf einen Schlag kaputt. Von den ersten Symptomen bis zum völligen Aus vergehen Monate, denn das Problem entsteht durch schleichende Verschmutzung.
Im Sensor strömt Luft für die Verbrennung an einem Hitzedraht vorbei. Je nachdem, wie schnell er abkühlt, wird mehr oder weniger Kraftstoff in die Brennkammern geleitet. Problem: Die Luft enthält Schmutz und Feuchtigkeit.
Bei VW ist der Sensor offenbar so ungünstig verbaut, dass der Hitzedraht schneller als bei anderen Autoherstellern mit Schmutz eingebacken ist. Die Folge: Der Sensor misst falsch, Luft und Kraftstoff werden nicht mehr ideal gemischt. Der Motor stottert, ruckelt oder springt nicht mehr an.
Gr. Wehoo.
Afbeelding
Golfpowerrr
Berichten: 7
Lid geworden op: 01 aug 2011, 23:34

Re: foutcode p0100 maf sensor

Bericht door Golfpowerrr »

nou je kan hier wel je duits even ophalen... lang leve google...
Gebruikersavatar
Race Eend
Berichten: 1327
Lid geworden op: 17 apr 2011, 10:15
Type auto: A3 SB 2.0 TFSI DSG
Locatie: Lochem
Contacteer:

Re: foutcode p0100 maf sensor

Bericht door Race Eend »

Hier in het Nederlands (makkelijke site om te bewaren voor velen, bijna alle foutcodes staan daar uitgelegd).
http://www.gerritspeek.nl/vag-com_dtc-16484.html
A3 8P SB 2.0 TSI 200pk Quattro DSG6 475pk & 560Nm - http://www.jdengineering.nl
Golfpowerrr
Berichten: 7
Lid geworden op: 01 aug 2011, 23:34

Re: foutcode p0100 maf sensor

Bericht door Golfpowerrr »

Nou van het weekend alles goed kunnen testen. Zon 500 km gereden en geen lampje meer gebrand.
So far so good!! Iedereen bedankt voor de hulp!!
Plaats reactie

Terug naar “Motorisch, carroserie, uitlaat en Tuning”

Wie is er online

Gebruikers op dit forum: Geen geregistreerde gebruikers en 126 gasten